Zahnfleischbluten

• Ursachen sind Entzündungen des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates oder der Mundschleimhaut, häufig auf Grund mangelhafter oder falscher Pflege.
  • Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) werden durch die Ansammlung von Plaque und Bakterien auf der Oberfläche der Zähne verursacht, was zu einer Entzündung und Schwellung des Zahnfleisches führen kann.
  • Parodontitis, als fortgeschrittene Form der Zahnfleischentzündung, verursacht ebenfalls Zahnfleischbluten und kann zur schleichenden Zerstörung des Zahnhalteapparates führen.
  • Verletzungen des Zahnfleisches durch Zahnseide, harte Zahnbürsten oder andere Gegenstände können vorübergehende Ursachen sein.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft oder der Menopause
  • Einige Medikamente, wie z.B. blutverdünnende Medikamente, können dazu führen, dass das Zahnfleisch leichter blutet.
  • Ein Mangel an Vitamin C oder K kann ebenfalls zu Zahnfleischbluten führen.
  • Flüssigkeitsmangel bzw. nächtliche Mundatmung und infolge dessen trockene Schleimhäute, die sich entzünden.

Behandlung und Vorbeugung

Zahnfleischentzündungen lassen sich mit Auszügen von Kamille oder Salbei oder mit antiseptischen Lösungen aus der Apotheke behandeln . Mit diesen Mitteln soll mehrmals am Tage der Mundraum für 30 – 60 Sekunden gespült werden.

Bei einer Parodontitis oder auch nur dem Verdacht sollten Sie schnellstmöglich Ihren Zahnarzt aufsuchen. Zur Vorbeugung dienen regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie die professionelle Zahnreinigung und die tägliche Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume.

Auch das Einnehmen von Vitaminen – insbesondere der Vitamine A, C und B-Vitaminen kann hilfreich sein, um die Schleimhäute zu unterstützen.

Mundhygiene mit Salbei

Salbei (Salvia) ist eine Pflanze deren Name aus dem lateinischen kommt. Salvare heißt HEILEN. Inhaltsstoffe des Salbei besitzen eine antioxidative und antimikrobielle Wirkung.
Darum ist die Mundhygiene mit Salbei bzw. Salbeiauszügen sinvoll. Fragen Sie in der Apotheke nach Salbeipräparaten, die für Mundspülungen geeignet sind. Oder besorgen Sie sich Blätter des echten Salbei (salvia officinalis) für die Zubereitung von Tee.