Karies heilen
Karies ist diese unschöne Erkrankung in deren Verlauf ein Zahn oder mehrere Zähne dauerhaft beschädigt oder gänzlich zerstört werden. War man früher der Auffassung, daß der Verursacher ein Zahnwurm ist, weiß man es heute besser: Der Wurm ist kein Wurm sondern ein Bakterium mit dem Namen Streptococcus mutans.
Dieses Bakterium ernährt sich von Zucker und bildet dabei organische Säure. Die Säure wiederum greift die mineralische Zahnsubstanz an und löst diese auf. Der Zahn wird quasi verflüssigt. Man könnte auch sagen: verdaut. Kollege Mutans kann nun in den Zahn eindringen – erst oberflächlich, dann immer tiefer. Auf seinem Weg in den Zahn baut er sich eine Höhle.
Mutans ist hungrig und so arbeitet er fleißig an den Wänden seiner Höhle weiter. Die Höhle wird größer, bis der Zahn schließlich weg ist. Mutans muss neu bauen. Wie kann mann Karies heilen? Da die Erreger latent vorhanden sind, sind Vorsorge und Pflege die wichtigsten Faktoren. Bereits befallene und beschädigte Zähne müssen behandelt und versorgt werden.
to do Liste für die Vorbeugung vor Karies
- Zähne putzen regelmäßig & gründlich
- Putzen Sie Ihre Zähne 2-3 mal täglich für mindestens! 3 Minuten.
- Drücken Sie nicht zu stark auf!
- Kleine Bewegungen, nicht schruppen!
- Von rot nach weiß putzen.
- Arbeiten Sie beide Zahnreihen durch. Einmal die Innenseiten, einmal die Außenseiten, einmal die Kauflächen.
- Verwenden Sie Zahnseide und Interdentalbürsten
- Denken Sie regelmäßig an Ihre professionelle Zahnreinigung!